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By Robby Sacher

ISBN-10: 3437211218

ISBN-13: 9783437211218

Warum bilden sich Reflexe nicht immer zeitgerecht zurück? Wie verändern sie sich und used to be ist zu tun, damit sich die Entwicklung normalisiert? Dieses Buch gibt die Antworten: eindrucksvoll in Wort, Bild und - erstmalig - mit anschaulichem Videomaterial:

    used to be passiert, wenn nicht richtig bzw. nicht rechtzeitig auf neurologische Störungen von Babys reagiert wird     wie sehen entsprechende Auffälligkeiten im Kindesalter aus, wie werden sie diagnostiziert und behandelt     Reflexe und Reaktionen: Mororeaktion, Greifreflex, Galantreflex, tonische Nackenreflexe     Die häufigsten Störungen: Lage-/Halteasymmetrien und Verzögerungen in der motorischen Entwicklung

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Abb. 14 Inverser ATNR, 12 Wochen alter neurologisch unauffälliger Säugling (mit Funktionsstörung im Kopfgelenkbereich) in rechtskonvexer Körperhaltung [Sacher 2009]. Abb. 15 STNR vorwärts, 12 Wochen alter, neurologisch unauffälliger Säugling (mit Funktionsstörung im Kopfgelenkbereich) [Sacher 2009]. Abb. 16 STNR rückwärts, 12 Wochen alter, neurologisch unauffälliger Säugling (mit Funktionsstörung im Kopfgelenkbereich) [Sacher 2009]. 2 Assistenzprogramme Modulation und Integration der TNR Die Auslösung von TNR auf passive Kopfbewegungen gestaltet sich selbst im frühen Säuglingsalter äußerst variabel.

25, › Film 17) oder einer ausgeprägten zervikalen Dysplasie. Rotiert man das Köpfchen hingegen langsam und überwindet den anfänglichen Widerstand durch isometrisches Halten der Drehbewegung, so lässt sich (variabel) eine Hals-Stellreaktion auslösen. 43 Dabei ist beim Säugling zwischen Hals-Stellreaktionen auf eine Kopfseitneige und auf eine Kopfrotation zu unterscheiden (› Abb. 26). Während bei jungen Säuglingen in Rückenlage eine Seitneige des Kopfs reflektorisch mit einer gleichseitigen Beckenwendung und -hebung beantwortet wird, erfolgt auf eine Rotation die identische Rumpfreaktion jedoch zur Gegenseite (› Abb.

23 Collis verticalis: funktionelle Verknüpfung der Wirbelsäulenpole mit seitendifferenten Armreaktionen, 14 Wochen alter, neurologisch unauffälliger Säugling mit Kopfgelenkblockierung, › Film 15. Abb. 24 Beckenkippung: funktionelle Verknüpfung der Wirbelsäulenpole, 16 Wochen alter, neurologisch unauffälliger Säugling mit funktioneller Störung im Kopfgelenkbereich, › Film 16. Abb. 25 Einseitige En-bloc-Bewegung bei passiver Rotation des Kopfs gegen den Rumpf, 14 Wochen alter, neurologisch unauffälliger Säugling mit funktioneller Störung im Kopfgelenkbereich, › Film 17.

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